Ihre guten Absichten könnten den gegenteiligen Effekt haben!
Wahrscheinlich haben Sie Ihr Geschirr immer vorgespült, bevor Sie es in den Geschirrspüler gestellt haben. Keine Sorge, da sind Sie nicht der Einzige. Viele Menschen glauben, dass ihr Geschirr sauberer wird, wenn Sie es vorspülen. Aber es stellt sich heraus, das Gegenteil ist der Fall.
Zusätzliche Arbeit
Sie kennen das: Gleich nach dem Essen räumt jemand den Tisch ab und jemand anderes spült das Geschirr vor, wenn er es in den Geschirrspüler einräumt. Dann schalten Sie den Geschirrspüler ein und können sich entspannen, während die Maschine ihre Arbeit verrichtet. Ein Geschirrspüler soll uns das Leben erleichtern, und trotzdem fühlt es sich an, als wäre es eine große Anstrengung, das ganze Geschirr abzuspülen, bevor Sie den Geschirrspüler einschalten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es zu viel wird, dann haben wir gute Nachrichten für Sie. Experten sagen, dass das Spülen des Geschirrs vor dem Einräumen in den Geschirrspüler nicht wirklich etwas bringt. Außer vielleicht, dass Ihr Geschirr schmutzig bleibt!
Überraschende Wirkung
Ashley Iredale, eine Haushaltswarenexpertin der Verbraucherschutzorganisation CHOICE, erklärte gegenüber ABC Everyday, dass es „absolut keinen Grund gibt, vorzuspülen“. Offenbar müssen Sie nur alle festen Essensreste entfernen. Danach ist Ihr Geschirr einsatzbereit. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihr Geschirr vorher abzuspülen, machen Sie die Sache vielleicht sogar noch schlimmer! „Es kann sein, dass Sie mit dem Vorspülen ein schlechteres Reinigungsergebnis erzielen als ohne“, so Iredale. Geschirrspüler sind mit speziellen Sensoren ausgestattet, die die Schmutzmenge auf den Tellern messen. Wenn Sie Ihr Geschirr abspülen, geht Ihr Geschirrspüler davon aus, dass Ihr Geschirr nicht so schmutzig ist. Das Ergebnis: eine weniger gründliche Reinigung, als Ihre Teller eigentlich brauchen.
Wenn Sie also das nächste Mal den Geschirrspüler einräumen, müssen Sie sich nicht so viel Mühe geben und Ihr Geschirr wird dadurch sauberer. Eine Win-Win-Situation!
Leave a Reply