Sansevieria: So halten und pflegen Sie die Pflanze, die die Luft im Haus am besten reinigt

Es gibt viele verschiedene Arten von Sansevieria (oder Sanseveria), die alle vor allem wegen ihrer Vorteile für die häusliche Umgebung geschätzt werden, in der sie die Luft reinigen können. Aus diesem Grund ist es sehr üblich, eine dieser Pflanzen in Töpfen zu züchten: Mal sehen, wo man sie hinstellt und wie man sie pflegt.
Sansevieria , auch Sanseveria genannt , ist eine Zimmerpflanze, die zur Familie der Spargelgewächse gehört und wegen ihrer Fähigkeit, die Luft in der häuslichen Umgebung, in der sie sich befindet, zu reinigen, sehr geschätzt wird.

Die beiden verwendeten Namen weisen jedoch genauer auf eine Pflanzengattung hin , da es viele verschiedene Arten und Sorten von Sansevierie gibt , die aus Asien und Südwestafrika stammen. Sie kennen vielleicht bereits Sansevieria trifasciata und Sansevieria cylindrica , die zu den am weitesten verbreiteten gehören, aber trotz der Unterschiede finden Sie immer noch Gemeinsamkeiten bei den Pflanzen dieser Gattung: Tatsächlich produzieren sie 24 Stunden am Tag Sauerstoff und sind mittelgroß , ein weiterer Grund, warum sie ideal für den Anbau in einer Wohnung sind.

Im Folgenden werde ich versuchen, die Hauptmerkmale dieser Pflanzen zu veranschaulichen und Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie viele Sanseveria-Arten es gibt, sowie einige Ratschläge für ihre Kultivierung in Töpfen und Pflege geben .

Sansevieria
Eigenschaften
Diejenigen, die zur Gattung Sansevieria oder Sanseveria gehören, sind immergrüne krautige Pflanzen, die in die Gattung Dracaena eingeordnet werden, die Teil der Familie der Spargelgewächse ist .

Äußerlich zeichnen sich die Sansevierien vor allem durch ihre fleischigen, in verschiedenen Grüntönen gefärbten Blätter aus, die je nach Art einen aufrechten oder abgeflachten Wuchs haben können , sowie die wichtige Funktion Schadstoffe zu absorbieren, um die Luft zu reinigen , zweifellos einer der Hauptvorteile dieser Pflanzen. Einige Arten bilden dann kleine Blüten aus , die meist zwischen Herbst und Winter erscheinen.

Sansevieria ist auch deshalb so beliebt geworden, weil sie wenig Aufmerksamkeit benötigt , aber es ist wichtig zu lernen, wie man sie richtig pflegt , indem man sie beispielsweise nicht an Orten mit einer Temperatur unter 15 Grad aufstellt.

Arten und Sorten
Es gibt wirklich viele Arten von Sansevieria , die Sie in manchen Gärtnereien oder Pflanzengeschäften kaufen können , auch wenn sich einige aufgrund ihrer Eigenschaften etwas besser als andere für die Anzucht in Wohnungen und Töpfen eignen. Wichtig ist, dass Sie Ratschläge zur am besten geeigneten Art oder Sorte für den Standort erhalten, an dem Sie sie platzieren möchten, oder dass Ihnen erklärt wird, wie Sie diejenige pflegen , die Ihnen am besten gefällt.

Vielleicht bevorzugen Sie zum Beispiel das Aussehen von Sansevieria trifasciata mit seinen schmalen und länglichen Blättern, die zwischen dunkelgrünen und helleren Farbtönen wechseln, mit gelben Rändern im Fall der Sorte Sansevieria trifasciata laurentii (auch Schwiegermutterzunge genannt ). ist in Westafrika beheimatet und ist einer der beliebtesten in Wohnungen und Büros.

Sehr besonders ist auch Sansevieria cylindrica , die lange , aufrecht stehende Blätter und eine charakteristische röhrenförmige Form hat . Es handelt sich um eine aus Kenia stammende Art, die im Sommer auch kleine rosa Blüten hervorbringt und sich verständlicherweise in warmen Umgebungen wohl fühlt, aber auch wenn sie helle Plätze liebt, mag sie vor allem keine direkten Sonnenstrahlen in den heißesten Stunden. Sie können es auch in geflochtener Form finden , d.h. mit seinen fleischigen Blättern, die zusammengeknotet sind, was der Pflanze eine einzigartige Form verleiht.

sansevieria-cylindrica
Eine Sansevieria Cylindrica (nicht geflochten ), die in einem Topf gewachsen ist.
Wenn Sie wenig Platz zur Verfügung haben, werden Sie wahrscheinlich von Sansevieria hahnii oder golden hahnii fasziniert sein , zwei besonderen Arten von Trifasciata mit in einer Rosette angeordneten Blättern . Beide kommen aus dem südlichen Afrika und Asien und brauchen reichlich Licht , besonders um zu blühen , und die zweite der beiden zeichnet sich durch goldene Farbtöne und Blätter aus, die maximal 20 Zentimeter erreichen , da sie eine Zwergart ist .

Es gibt auch noch speziellere Sorten von Trifasciata, wie die Sansevieria Moonshine , die sich durch lange Blätter auszeichnet, die bei der Geburt ein so helles Grün aufweisen, dass sie an die Oberfläche des Mondes erinnern, oder die Sansevieria Masoniana , die aufgrund ihrer Form auch Haifischflosse genannt wird und besteht aus einem Hauptblatt, das direkt aus einem Rhizom sprießt, und ist außerdem besonders pflegeleicht .

Die Liste ist hier jedoch nicht zu Ende und kann auch nicht komplettiert werden, da sie sehr lang werden würde: Ich habe bisher die am meisten zitierten und besonderen beschrieben, aber Sie könnten auch auf Sansevieria grandis stoßen, die aus Somalia stammt und hat nicht sehr lange ovale Blätter, aber bis zu 15 Zentimeter breit, oder in Sansevieria liberica , deren Laub weiße Bänder mit roten Rändern hat. Es gibt nicht einmal eine Art, die größer ist als die anderen, nämlich die Sansevieria Zelanyca , die in der Lage ist, auch nur einen Meter hoch zu werden.

Anbau und Pflege
Eine Sansevieria zu Hause zu haben, hat wichtige Vorteile für die häusliche Umgebung, da diese Pflanzen Sauerstoff produzieren und stattdessen die in der Luft vorhandenen Schadstoffe absorbieren können. Es überrascht nicht, dass die zu dieser Gattung gehörenden Pflanzen von der NASA in die Liste der besten Reinigungspflanzen aufgenommen wurden .

Die starke Tendenz, diese Pflanzen in Töpfen zu ziehen , liegt auf jeden Fall auch daran, dass sie so pflegeleicht sind, da sie wenig Aufmerksamkeit benötigen: Einmal gekauft, ist es wichtig, die Sansevieria in a zu übertragen besser geeigneter Topf und, wie ich Ihnen vorausgesagt habe, dürfen Sie nicht vergessen, dass sie viel Licht braucht und dass sie Schwierigkeiten hat, unter 3°C zu überleben, da sie hohen Temperaturen recht gut standhält.

Sansevieria-Umtopferde
Nach dem Kauf ist es wichtig, die Sansevieria in einen für ihre Wurzeln geeigneten Topf umzutopfen .
Boden
Sansevieria ist eine Pflanze, die sich leicht anpassen kann. Sie müssen lediglich eine Schicht Ton oder Tonstücke auf den Boden des Topfes legen und sie mit Universalerde mischen . Dies fördert die Entwässerung und vermeidet Stagnation , die die Pflanze schädigen kann. Außerdem können Sie Flüssigdünger zugeben , wenn Sie merken, dass der Boden besonders trocken ist.

Umtopfen
Wenn die Wurzeln Ihrer Sanseveria den gesamten verfügbaren Platz im Topf eingenommen haben, normalerweise im Frühjahr , muss die Pflanze in einen besser geeigneten Behälter umgetopft werden , um das gesamte Wurzelsystem aufzunehmen. Natürlich sollte dieser Vorgang nicht jedes Jahr durchgeführt werden: Wenn es nicht notwendig ist, können Sie einfach einige Zentimeter der oberirdischen Erde entfernen und durch neue Erde ersetzen .

Wo soll man es aufbewahren
Ich habe Ihnen gleich gesagt, wie wichtig es ist, diese Pflanze am geeignetsten Ort zu platzieren . Tatsächlich mag Sansevieria viel Licht und gemäßigte Temperaturen, darf aber nicht direkt beleuchtet werden . Daher ist es im Winter wichtig, sie im Haus anzubauen , um ein zu kaltes Klima zu vermeiden, während das Problem in den anderen Jahreszeiten, in denen sich die Pflanze bei einer Temperatur zwischen 18 ° C und 27 ° C optimal entwickeln kann, nicht auftritt °C , dabei vor Zugluft schützen .

Wann es zu gießen ist
Genau wie andere Sukkulenten sollte Sansevieria nur gegossen werden, wenn man merkt, dass ihre Erde trocken ist , also in Abständen von mehreren Wochen, bis hin zu einer monatlichen Bewässerung im Winter . Achten Sie besonders auf diesen Aspekt, denn zu viel Wasser könnte Stagnation verursachen und das Rhizom faulen lassen . Denken Sie auch daran, dass diese Pflanze keine Sprays auf den Blättern mag .

Ein Foto der Blüten einer Sansevieria trifasciata laurentii.
Blüte
Egal, wie sehr Sie es versuchen, denken Sie daran, dass es ziemlich kompliziert ist , eine Sansevieria in einer Wohnung zum Blühen zu bringen. Wenn Sie Erfolg haben, bemerken Sie möglicherweise im Spätsommer und sogar im Winter kleine Blüten , die sich durch eine weiß-grüne Farbe und in einigen Fällen durch einen Duft auszeichnen.

Beschneidung
Aus dieser Sicht werden Sie ruhig schlafen können, da Sansevieria nicht beschnitten werden sollte . Sie müssen lediglich darauf achten, die trockenen Blätter oder alle kranken Teile zu entfernen, um zu verhindern, dass der Rest der Pflanze infiziert wird, ein Risiko, das aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit nicht so häufig vorkommt .

Fortpflanzung durch Stecklinge
Neben der Teilung der Pflanze lässt sich Sansevieria auch auf recht einfache Weise durch Blattstecklinge vermehren. Nehmen Sie im Sommer einfach ein Blatt und schneiden Sie es in verschiedene Teile, die Sie einige Tage an der Luft lassen, damit der Schnitt heilen kann.

Merken Sie sich die Wachstumsrichtung der kleinen Blattstücke, die Sie erhalten haben, und begraben Sie sie in einem fruchtbaren Boden , der immer auf einem guten Feuchtigkeitsniveau gehalten werden muss , um ein schnelles Wachstum der Wurzeln zu fördern. Es wird empfohlen, die Gläser bis zum Bewurzeln bei einer Temperatur von etwa 21°C zu halten .

Krankheiten und Schädlinge
Sansevierias sind resistente Pflanzen und werden nicht oft von Parasiten befallen, aber Sie können das Vorhandensein der watteartigen Cochineal bemerken , die so schnell wie möglich mit einem in Alkohol getränkten Wattebausch entfernt werden muss. Wenn du Schmierlaus oder braune Schmierlaus hast, kannst du sie vielleicht auch mit deinem Fingernagel abkratzen.

Sansevieria-Heilung
Wenn Sie braune Flecken an der Basis der Blätter sehen, als ob sie verfaulen würden, haben Sie die Pflanze wahrscheinlich zu viel gegossen . Um dies zu beheben, nehmen Sie es aus dem Topf und schneiden Sie die von Fäulnis befallenen Teile des Rhizoms und der Blätter ab. Lassen Sie alles einige Tage an der Luft trocknen, bevor Sie es umtopfen.

Wenn die Blätter dann dazu neigen , ihre Farbe zu verlieren oder die typischen Farbtöne einiger Arten vollständig grün werden , liegt dies wahrscheinlich daran, dass sie nicht genug Licht erhalten. Folglich können Sie das Problem lösen, indem Sie die Belichtung der Sansevieria ändern und sie an einen helleren Ort verschieben.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.