Einfaches Zupfbrot mit Schinken und Käse

Zutaten für 1 Portionen

500 g Brotlaib (dunkles Brot)
6 Schb Kochschinken
125 g Butter
400 g Gouda
0.25 Bund Petersilie

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst ein Backblech mit Alufolie auslegen und den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Das Brot mit einem scharfen Messer mit tiefen Längs- und Querschnitten gitterförmig einschneiden, jedoch nicht ganz durchschneiden.
  3. Anschließend die Butter bei geringer Hitze zerlassen und mit einem Pinsel in die Broteinschnitte streichen.
  4. Nun den Schinken sowie den Käse in kleine Würfel schneiden. Das Brot auf das vorbereitete Backblech legen und die Käse- und Schinkenwürfel in die Schnitte stecken. Die Alufolie über dem Brot zusammennehmen und das Brot umwickeln.
  5. Das Einfache Zupfbrot mit Schinken und Käse für 15 Minuten auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Ofens schieben. Danach die Alufolie öffnen und das Brot weitere 10 Minuten backen.
  6. Währenddessen die Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken, das heiße Zupfbrot damit bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Für das Zupfbrot eignen sich runde, rustikale Brotsorten wie Landbrot, Bauernbrot oder ein dunkles Zwiebelbrot am besten.

Es wird noch würziger, wenn statt der Butter eine Kräuterbutter mit Knoblauch oder eine Einfache Tomatenbutter verwendet wird.

Sofern Kräuter- oder Tomatenbutter zum Einsatz kommen, eine Extraportion in eine kleine Schale füllen und als Aufstrich zum Zupfbrot reichen.

Das leckere Zupfbrot schmeckt warm und kalt sehr gut. Außerdem kann es bereits am Vortag vorbereitet, in die Alufolie verpackt und erst am nächsten Tag gebacken werden.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.