Vegetarischer Flammkuchen

Zutaten für 2 Portionen

200 g Crème fraîche
8 Stk Cocktailtomaten
6 Stk Champignons
25 g Rucola
2 Kugel Mozzarella
3 Stk Frühlinszwiebeln
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskat
1 Prise Salz

Zutaten für den Flammkuchen-Teig

260 g Mehl
42 g Hefe, frisch
4 EL Milch, lauwarm
1 EL Salz
0.5 TL Zucker
1 Stk Ei
1 EL Öl

Rezept Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Ei, der zerbröckelten Hefe, der Milch, dem Zucker, dem Salz und dem Öl vermengen und zu einem glatten Teig kneten. Dann den Teig mit einem Küchentuch abdecken und für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Inzwischen die Tomaten waschen und halbieren. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Ebenso den Mozzarella in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, in Ringe schneiden und waschen.
  3. Den Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit etwas Öl befetten.
  4. Nun den Teig zu einem hauchdünnen Fladen auf dem gefetteten Backblech ausrollen. Mit Crème fraiche bestreichen und kräftig mit Muskat, Pfeffer und etwas Salz bestreuen.
  5. Dann den Teig mit Tomaten- und Pilzscheiben, Frühlingszwiebeln und Mozzarella belegen und im vorgeheizten Ofen für ca. 30 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Den vegetarischen Flammkuchen vor dem Servieren mit Rucola bestreuen.

Dieser Flammkuchen wird aus einem Hefeteig gemacht. Ein original Elsässer Flammkuchen wird aber aus einem normalen Ölteig zubereitet.

Getränketipp

Zu dem vegetarischen Gericht passt am besten Mineralwasser und ein nicht zu süßer Fruchtsaft. Wenn es Wein sein sollte, dann zum Beispiel ein Glas Kerner oder Weißburgunder.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.