Klassische Frikadellen

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk altes Brötchen
300 g Schweinehackfleisch
300 g Rinderhackfleisch
1 Stk Zwiebel
1 EL Butter
2 Stk Eier
1 Msp Paprikagewürz
1 Msp Salz
1 Msp Pfeffer
3 EL Öl, für die Pfanne
2 EL gehackte Petersilie

Rezept Zubereitung

  1. Für die Klassischen Frikadellen zunächst das Brötchen in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser (oder in Milch) geben und einweichen.
  2. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und Raumtemperatur annehmen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebel pellen und klein hacken. Dann ewas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstücke darin glasig anschwitzen.
  4. Nun das Wasser aus dem Brötchen drücken und anschließend in kleine Stücke zerteilen. Die Brötchenstücke mit den gedünsteten Zwiebeln und den Eiern zum Hackfleisch geben und alles zu einem geschmeidigen Hackteig verkneten.
  5. Die Hackmasse kräftig mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen. Danach mit angefeuchteten Händen 8 Frikadellen daraus formen und bereitlegen.
  6. Anschließend das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Frikadellen darin von jeder Seite ca. 6 Minuten braten, bis sie goldbraun sind.
  7. Zuletzt kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und servieren.

Tipps zum Rezept

Eine Handvoll gewaschener und kleingehackter Petersilienblätter und ein Esslöffel Senf bringen noch mehr Geschmack in die Hackmasse. Wer mag, mischt noch eine feingeriebene Knoblauchzehe unter.

Wenn man in den Fleischteig zusätzlich noch ein wenig Paniermehl (Semmelbrösel) einarbeitet, werden die Frikadellen beim Braten noch knuspriger – aber Achtung – zu viel davon und sie können schnell trocken werden.

Heiße Frikadellen schmecken prima mit einem Cremigen Kartoffelpüree und diesem leckeren Möhren-Erbsen-Gemüse.

Auch kalt schmecken diese Frikadellen sehr gut, und zwar mit viel Senf und einem Warmen Speckkartoffelsalat.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.