Zutaten
160 gweiche Butter
100 mlMilch
150 gNuss-Nougatcreme
100 gZucker
160 gMehl
1 TLBackpulver
3Eier (Gr. M)
50 gMagerquark
250 gVollmilch-Kuvertüre
4 ELHimbeer-Konfitüre
80Mini-Schokolinsen
80 gbunter Knusper-Puffreis
18Zucker-Herzen
2 TLZucker Dekor Konfetti gelb
2Marshmallows
2Lakritzschnecken (für Fühler und Mund)
2kleine Zucker-Dekoraugen.
2Oblaten-Blumen
Zubereitung
1
Butter und Milch in einem Topf erwärmen. Nuss-Nougatcreme und Zucker darin schmelzen. In eine Rührschüssel füllen. Mehl und Backpulver mischen. Eier und Quark in die Schokoladenmasse rühren und zum Schluss die Mehlmischung unterrühren. Teig in eine gefettete Springform (ca. 24 cm Ø) geben und glatt verstreichen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 25–30 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und auskühlen lassen.
2
Kuvertüre hacken. In einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen. Kuchen halbieren. Hälften waagerecht halbieren. Untere Bodenhälften mit Konfitüre bestreichen und wieder zusammensetzen. Mit flüssiger Kuvertüre übergießen und gleichmäßig glatt streichen.
3
Kuchen mit Schokolinsen, Knusper-Puffreis, Herzen und Konfetti verzieren. Hälften mit der Rundung nach innen zeigend auf eine Platte legen. Für den Körper einen Marshmallow anlegen, zweiten mit Augen verzieren und darüber platzieren. Lakritzschnecken bis kurz vor dem Ende aufrollen. Zurechtschneiden und als Fühler anlegen. Ein kleines Stück der übrigen Lakritze als Mund verwenden. Blumen anlegen.