Zutaten:
– 500 g Hackfleisch (Rind)
– 1 Zwiebel (fein gehackt)
– 2 Knoblauchzehen (gehackt)
– 200 g Cheddar-Käse (gerieben)
– 200 g Frischkäse
– 4 große Tortillas
– 1 TL Senf
– 1 TL Worcestershiresauce
– 1 TL Paprikapulver
– Salz und Pfeffer nach Geschmack
– 100 g Salat (z. B. Eisbergsalat, in Streifen geschnitten)
– 2 Tomaten (in Scheiben geschnitten)
– 1 Gurke (in Scheiben geschnitten)
– Ketchup und Senf (zum Servieren)
Zubereitung:
1. Hackfleisch anbraten: In einer großen Pfanne das Hackfleisch zusammen mit der Zwiebel und dem Knoblauch anbraten, bis es gut durchgegart ist. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Senf und Worcestershiresauce würzen und gut vermengen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
2. Käsecreme zubereiten: In einer Schüssel den Frischkäse mit der Hälfte des geriebenen Cheddar-Käses vermengen. Diese Mischung mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Tortillas schichten: Eine Tortilla auf einen großen Teller legen und die Hälfte der Hackfleischmischung gleichmäßig darauf verteilen. Darauf eine Schicht Käsecreme geben, gefolgt von einer weiteren Tortilla.
4. Weitere Schichten: Den Vorgang wiederholen, indem Sie die restliche Hackfleischmischung und die Käsecreme zwischen den Tortillas schichten. Die letzte Tortilla als Deckel verwenden.
5. Torte dekorieren: Die oberste Tortilla mit dem restlichen geriebenen Cheddar-Käse bestreuen. Die Torte für etwa 10 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) geben, bis der Käse geschmolzen und leicht goldbraun ist.
6. Servieren: Die Cheeseburger-Torte aus dem Ofen nehmen und mit frischem Salat, Tomaten- und Gurkenscheiben dekorieren. In Stücke schneiden und mit Ketchup und Senf servieren.