Paella mit Meeresfrüchten, Huhn und Gemüse

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Zwiebel, fein gehackt
1 Stk Knoblauchzehe, fein gehackt
200 g Langkorn-Reis, oder Paella-Reis
2 EL Olivenöl
0.5 EL Kurkuma, gemahlen
650 ml Gemüsebrühe, heiß
200 ml Weißwein, trocken
225 g Garnelen, geschält und gekocht
100 g Muscheln
250 g Gemüse, TK gemischt
80 g Erdnüsse, geröstet und gesalzen
1 Prise Pfeffer
1 Bund gehackte Petersilie, zum Garnieren
300 g Hühnerbrust
0.2 g Safranfäden

Rezept Zubereitung

  1. Für eine köstliche Paella zunächst das Hühnerfleisch waschen, trocken tupfen, würfelig schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Die Zwiebel sowie den Knoblauch schälen und fein hacken.
  3. Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hühnerfleisch sowie die Zwiebel- und Knoblauchstücke darin glasig andünsten. Kurkuma hinzufügen, dieses Gewürz sorgt für eine entsprechende Würze.
  4. Anschließend den Reis einrühren, glasig andünsten, mit 100 ml trockenem Weißwein aufgießen und auf einer niedrigen Temperaturstufe langsam quellen lassen. Den Topfinhalt schließlich so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit weitestgehend vom Reis aufgenommen wurde.
  5. 150 ml heiße Gemüsebrühe eingießen, die wieder vom Reis aufgesogen werden sollte. Diesen Vorgang schließlich noch zwei weitere Male mit je 150 ml heißer Gemüsebrühe wiederholen.
  6. Nun den übrigen Weißwein mitsamt der übrigen Gemüsebrühe in den Topf geben, die Safranfäden hinzufügen, ebenso die geschälten und gekochten Garnelen sowie auch die gewaschenen Muscheln, die Erdnüsse und das Gemüse unterrühren.
  7. Das Ganze zugedeckt garen lassen bis die Flüssigkeit gänzlich aufgesogen wurde.
  8. Zu guter Letzt die spanische Paella mit Pfeffer abgeschmeckt und mit gehackter Petersilie garnieren.

Tipps zum Rezept

Die Paela ist ein Reisgericht aus der Pfanne und gehört zu den Nationalgerichten in Spanien. Dabei gibt es jede Menge Variationen von diesem Rezept – jedoch gehören Reis, Olivenöl und Safran immer dazu.

Getränketipp

Zu dem typisch spanischen Gericht sollte es wohl auch ein spanischer Weißwein sein. Am leichtesten zu finden ist ein Rioja und der passt bestimmt zur Paella.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.