Gebackene Ofen-Süsskartoffel

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Süsskartoffeln, groß
4 Spr Olivenöl
4 Prise Salz
4 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Bch Schmand
2 EL Schnittlauchröllchen

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200-220 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Anschließend die Süßkartoffeln gründlich waschen und ihre Schale mit einer weichen Bürste unter fließend kaltem Wasser säubern.
  3. Die Süßkartoffeln anschließend mit Küchenpapier abtrocknen.
  4. Nun Alufolie passend zuschneiden, die Süßkartoffeln einzeln darauf platzieren und mit Olivenöl einstreichen.
  5. Dann die Folie über den Süßkartoffeln verschließen, danach auf das vorbereitete Backblech setzen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 40-45 Minuten backen.
  6. Im Anschluss daran vorsichtig aus dem Ofen nehmen, auf Portionsteller setzen und die obere Seite der Alufolie öffnen.
  7. Die Süßkartoffeln der Länge nach etwas einschneiden, leicht aufklappen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  8. Zuletzt jeweils einen Klecks Schmand auf die gebackene Süßkartoffel setzen, mit den Schnittlauchröllchen bestreuen und sofort genießen.

Tipps zum Rezept

Da in und unter der Süßkartoffelschale viele Nährstoffe sitzen, sollte sie nicht entfernt werden. Ist sie sauber gewaschen und gebürstet, kann die Schale unbedenklich mitverzehrt werden.

Als Beilage schmeckt die gebackene Süßkartoffel toll zu gegrilltem Fleisch. Der Schmand on top kann sehr gut durch Crème fraîche, Sour Cream oder Kräuterbutter ersetzt werden.

Zusammen mit einem frischen Kräuterquark und einem grünen Blattsalat wird aus der Süßkartoffel-Beilage ein sättigens Hauptgericht.

Soll die gebackene Süßkartoffel Solistin bleiben, machen sie Toppings wie knusprige Baconwürfel, gebratene Pilze, Tomatenwürfel, Mais, Frühlingszwiebeln, Feta, Ziegen- oder Blauschimmelkäse unwiderstehlich.